Sie befinden sich hier:

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Christian Seibert

christian.seibert@drk-waldbrunn.de

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Die Helfer vor Ort (HvO) des DRK Ortsvereins Waldbrunn stellen eine wertvolle Ergänzung zum regulären Rettungsdienst dar und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Notfallversorgung in der Region. Diese speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen sind in der Lage, bei medizinischen Notfällen schnell zu reagieren und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Der Hauptzweck des HvO-Teams besteht darin, die Erstversorgung von Patienten in medizinischen Notfällen sicherzustellen. Dies kann lebensrettend sein, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo die Anfahrtszeiten für den Rettungsdienst länger sein können. Die Helfer vor Ort sind in der Regel innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung vor Ort und beginnen sofort mit der notwendigen Erstversorgung.

Zu den Aufgaben der HvO zählen die Durchführung lebensrettender Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Bedienung von Defibrillatoren, die Stillung von Blutungen sowie die Stabilisierung von Verletzungen. Sie betreuen die Patienten und beruhigen sie, bis professionelle Hilfe eintrifft. Ihre Ausrüstung umfasst Notfallrucksäcke mit umfassendem medizinischem Material, um auf verschiedenste Notfallsituationen vorbereitet zu sein.

Ein weiteres wesentliches Element ihrer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und anderen Notfalldiensten. Durch die schnelle Übermittlung wichtiger Informationen und die vorbereitende Versorgung der Patienten tragen die Helfer vor Ort dazu bei, dass die Rettungskette effizient funktioniert und die Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten.

Die Helfer vor Ort des DRK Ortsvereins Waldbrunn sind rund um die Uhr einsatzbereit. Sie werden über digitale Alarmierungssysteme benachrichtigt und können so in kürzester Zeit zum Einsatzort gelangen. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich, und sie leisten diesen Dienst zusätzlich zu ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen.

Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehmen die Helfer vor Ort regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Dies umfasst sowohl medizinische Schulungen als auch Übungen zur Verbesserung der Einsatztaktik und der Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten.

Die Arbeit der Helfer vor Ort trägt wesentlich zur Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung bei. Durch ihr schnelles Eingreifen und ihre professionelle Versorgung in Notfallsituationen leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur medizinischen Notfallversorgung in Waldbrunn und Umgebung. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, jederzeit zu helfen, stärken das Vertrauen der Gemeinschaft in die Zuverlässigkeit und Effizienz des Deutschen Roten Kreuzes.

.