Sie befinden sich hier:

2. Ausstattung
  3. Fahrzeuge

RK WAB 10-1

Dieses vielseitige Einsatzfahrzeug spielt eine zentrale Rolle in den Aktivitäten des DRK Ortsvereins Waldbrunn und dient sowohl dem Helfer vor Ort (HvO) Einsatz als auch als Führungsfahrzeug der 1. Einsatzeinheit des Neckar-Odenwald-Kreises (NOK).

Technische Daten und Ausstattung

Der KdoW RK WAB 10-1 ist ein Einsatzfahrzeug, das mit einer Vielzahl von technischen Geräten und Ausstattungsmerkmalen ausgestattet ist, um den Anforderungen im Notfalleinsatz gerecht zu werden. Zu den wesentlichen Merkmalen gehören:

• Fahrzeugtyp: Kommandowagen
  • Kennung: RK WAB 10-1
  • Funkrufname: Rotkreuz Waldbrunn 10-1
  • Ausstattung: Blaulichtanlage, Martinshorn, Digitalfunkgerät
  • Medizinische Ausstattung: Notfallrucksack, AED (Automatisierter Externer Defibrillator), Sauerstoff

Einsatz als Helfer vor Ort (HvO)

Im Rahmen des HvO-Systems ist der KdoW RK WAB 10-1 ein unverzichtbares Werkzeug. Bei Notfällen in Waldbrunn und Umgebung rückt das Fahrzeug als erstes aus, um schnellstmöglich qualifizierte Ersthilfe zu leisten. Die umfassende medizinische Ausstattung ermöglicht es den Helfern, bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen und eine professionelle Erstversorgung sicherzustellen.

Führungsfahrzeug der 1. Einsatzeinheit des NOK

Der KdoW RK WAB 10-1 übernimmt eine entscheidende Rolle als Führungsfahrzeug der 1. Einsatzeinheit des Neckar-Odenwald-Kreises. In dieser Funktion koordiniert und leitet das Fahrzeug Einsätze bei größeren Schadensereignissen und Katastrophen.

RK WAB 26-1

Der KTW-B erfüllt eine Vielzahl wichtiger Aufgaben, darunter die Unterstützung des Rettungsdienstes, den Einsatz im Modul Transport der 1. Einsatzeinheit des Neckar-Odenwald-Kreises (NOK) sowie die Bereitstellung von Sanitätswachdiensten.

Technische Daten und Ausstattung

Der KTW-B RK WAB 26-1 ist speziell für den sicheren und effizienten Transport von Patienten ausgelegt und verfügt über eine umfassende medizinische Ausstattung. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

• Fahrzeugtyp: Krankentransportwagen Typ B
  • Kennung: RK WAB 26-1
  • Funkrufname: Rotkreuz Waldbrunn 26-1
  • Ausstattung: Blaulichtanlage, Martinshorn, Digitalfunkgerät, Navigationssystem
  • Medizinische Ausstattung: Tragestuhl, Fahrtrage, Notfallrucksack, Sauerstoff, Patientenmonitor, Beatmungsgerät

Einsatz im Modul Transport der 1. Einsatzeinheit des NOK

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit des Neckar-Odenwald-Kreises übernimmt der KTW-B RK WAB 26-1 eine Schlüsselrolle im Modul Transport. Bei größeren Schadensereignissen und Katastrophen sorgt das Fahrzeug für den sicheren und effizienten Transport von Verletzten und Erkrankten. Durch seine  Ausstattung und die qualifizierte Besatzung kann der KTW-B sowohl für den schnellen Abtransport als auch für die medizinische Erstversorgung während des Transports eingesetzt werden.

Rettungsdienstverstärkung

Der KTW-B RK WAB 26-1 wird ebenfalls zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes eingesetzt. Bei hohem Einsatzaufkommen, beispielsweise bei größeren Unfällen oder in Zeiten erhöhter Belastung des Rettungsdienstes, verstärkt unser Fahrzeug die verfügbaren Kapazitäten und trägt dazu bei, dass Patienten schnell und sicher versorgt werden können.

Sanitätswachdienste

Neben seinen Aufgaben im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist der KTW-B RK WAB 26-1 auch bei Sanitätswachdiensten im Einsatz. Ob bei Sportveranstaltungen, Konzerten oder anderen Großveranstaltungen – das Fahrzeug steht bereit, um bei medizinischen Notfällen vor Ort schnell und professionell Hilfe zu leisten. Die Anwesenheit des KTW-B sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und ermöglicht eine sofortige medizinische Versorgung der Teilnehmer.